13. März 2018
von Jens Brehl
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taz: In drei Jahren kein Geld mehr für die gedruckte Ausgabe

Bei den meisten Tagezeitungen sinken seit Jahren die Auflagen, so auch bei der taz. Entgegen dem Trend schrumpft dort jedoch sogar die digitale Reichweite. Für den Verlag ist es demnach höchste Zeit, zu agieren, möchte man nicht durch schwächer werdende Relevanz in Bedeutungslosigkeit versinken. „Bis heute fehlt im Haus eine grundlegende Analyse, woher der Einbruch bei taz.de kommt, sowohl technisch als auch inhaltlich“, heißt es im veröffentlichten Innovationsreport. Doch er zeigt noch weitere Baustellen auf. Weiterlesen →

22. Februar 2018
von Jens Brehl
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CodeCombat: Spielend programmieren lernen

Wer ohne Vorkenntnisse eine Programmiersprache wie Python, Javascript, CSS oder HTML5 erlernen möchte, dem raucht schon bald der Kopf. Schließlich gilt es nicht nur „Vokabeln“ und „Grammatik“ zu erfassen, sondern Funktionen und Möglichkeiten grundlegend zu verstehen und an passender Stelle anzuwenden. Das Browserspiel CodeCombat hat aus dem oft trockenen Lernen ein lebendiges Abenteuer im Stile eines Rollenspiels (RPG) gemacht. Der richtige Programmcode entscheidet über Tod oder Leben unserer Helden. Weiterlesen →

29. Januar 2018
von Jens Brehl
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Zwischen Propaganda und Wahrhaftigkeit: Konstruktive Kritik auf der Ialana Medientagung

Medienkritik wird oftmals emotional und lautstark geführt. Jahrelang hat sich Frust angestaut und andererseits gibt es die Sehnsucht nach vielfältigen Perspektiven in der Berichterstattung. Wie Propaganda und Kampagnen funktionieren, aber auch wie wahrhaftiger Journalismus aussieht, diskutierten die Teilnehmer der Ialana-Medientagung “Krieg und Frieden in den Medien“ am vergangenen Wochenende in Kassel. Der Freigeber war am Samstag vor Ort. Weiterlesen →

23. Januar 2018
von Jens Brehl
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Mehr Geld für Buchautoren

„Haste mal nen Euro?“ Mit dieser Frage könnten auch Buchautoren ihre Mitmenschen ansprechen. Geht eines ihrer Werke über die (digitale) Ladentheke, kommt beim Urheber oft nicht mehr an. Dies möchte die Internetplattform Autorenwelt ändern und beteiligt Autoren im hauseigenen Webshop an den Erlösen. Weiterlesen →

4. Dezember 2017
von Jens Brehl
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Deutsche Ausgabe von Charlie Hebdo eingestellt

Am 30. November erschien die letzte deutsche Ausgabe der durchaus umstrittenen Satire-Zeitschrift Charlie Hebdo. Damit endete der Import von französischer Satire nach nur einem Jahr. „Es fiel uns nicht leicht, Euch zu verstehen, so wie es Euch sicher nicht immer leichtfiel, uns zu verstehen. Und wir selbst wussten nicht, wie viele Leser es braucht, damit eine gedruckte Zeitung heute rentabel ist“, schreiben die Herausgeber. Weiterlesen →

29. November 2017
von Jens Brehl
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Lösungen statt Probleme: ZDF hat einen Plan B

Im Oktober startete das ZDF die neue Dokumentationsreihe „Plan B“ und zeigt seitdem samstags ab 17:35 Uhr, wie sich gesellschaftliche Probleme lösen lassen. Stichwort: konstruktiver Journalismus. Dort werden nicht nur Probleme genannt, sondern der Fokus auf bereits vollzogene oder künftig machbare Lösungen gesetzt.

Die erste Sendung befasste sich mit bezahlbaren Wohnraum in Städten. In Berlin wurden Mieter zu Hausbesitzer, in Zürich wurde ein ganzes Quartier mit günstigen Wohnungen nebst Gemeinschaftsräumen gebaut, während in München ein Wohnhaus auf Stelzen über einem Parkplatz steht.

Wie Privatleben und Beruf vereinbar sind, ob öffentlicher Nahverkehr kostenlos sein kann und vieles mehr sind weitere Themen. Die Sendungen sind auch in der Mediathek verfügbar.

23. Oktober 2017
von Jens Brehl
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Gemeinsame PR-Aktion von Medienmagazin journalist und Bayer

Mitte September veranstaltete das Magazin journalist mit der Bayer AG als gemeinsame PR-Aktion einen Workshop zum Thema „Landwirtschaft von morgen“. Brisant: journalist ist das Mitgliedermagazin des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV), welches in seinem Auftrag der New Business Verlag produziert. Solch eine extreme Nähe eines Mediums zur Wirtschaft ist stets kritisch zu betrachten. Auch für Kajo Döhring, Bundesvorsitzenden des DJV, war eindeutig eine Grenze überschritten. Weiterlesen →

19. Oktober 2017
von Jens Brehl
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EVAU Magazin: Ein Hoch auf die Vereinskultur

Ein großer Teil des gesellschaftlichen Engagements und Ehrenamts findet in Vereinen statt. Und deren Zahl wächst: 2016 gab es derer 603.882 in Deutschland. Für manch einen klingt das aber verdächtig spießig nach Vereinsmeierei, stundenlangen Sitzungen mit etlichen Tagespunkten, Bürokratie und verstaubten Denkmustern. „Wir möchten nachschauen, ob die ganzen Klischees stimmen“, sagt Anton Tsuji, Chefredakteur von EVAU. Sein Magazin widmet sich konsequent der Vereinskultur und bringt in den Reportagen zuweilen Erstaunliches hervor. Weiterlesen →

29. August 2017
von Jens Brehl
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Podcast „Flachlandreporter“: Zwei Lokaljournalisten haben Redebedarf

Seit knapp über einem Jahr gewähren die Lokaljournalisten Sascha Erler (RBB) aus Kolkwitz bei Cottbus und Thomas Naedler (MDR) aus Schwerin via Podcast „Flachlandreporter“ Einblicke in ihren Berufsalltag. „Auf dem Höhepunkt der ‚Lügenpresse‘-Diskussion war uns das ganz wichtig“, erklärt Erler. Hörer merken jedoch schnell, dass der unterhaltsame Podcast auch eine Art Gesprächstherapie für die beiden ist – denn so manche Absurdität möchte verarbeitet werden. Weiterlesen →

6. Juli 2017
von Jens Brehl
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Juiced: Vom Blog zum Onlineshop für unabhängige Magazine

Die Macher unabhängiger Magazine haben es nun noch leichter, neue Leser zu gewinnen. Daniel Höly, Herausgeber von Shift, hat sein Onlinemagazin Juiced in einen Onlineshop gewandelt. „Die Herausgeber können sich so mehr um die Inhalte ihrer Publikation kümmern, anstatt um den Vertrieb im Internet. Ich möchte anderen weitergeben, was ich mir für Shift gewünscht hätte“, sagt Höly. Zehn Zeitschriften sind zum Start mit dabei, darunter Die Epilog, FROH!, Kater Demos, Rosegarden, SHIFT und WASD. Weiterlesen →