17. Mai 2019
von Jens Brehl
Keine Kommentare

Umzug zu Biohost ist abgeschlossen

In der letzten Woche ist der Freigeber zum ökologischen Webhoster Biohost umgezogen. Für kurze Zeit war die Internetseite daher nicht erreichbar, nun läuft seit einigen Tagen alles wieder wie gewohnt. Nur etwas grüner.

7. Mai 2019
von Jens Brehl
Keine Kommentare

Die Recherche beginnt

Vor Kurzem habe ich eine Crowdfunding-Aktion angekündigt, um einen Teil der Kosten für eine aufwendige Recherche zu finanzieren.

Während im Hintergrund alles vorbereitet wird, besuche ich morgen bereits die erste Station meiner Recherche, die mich quer durch Deutschland führen wird. Vorausgesetzt, das Crowdfunding ist erfolgreich.

Schon bald kann ich mehr erzählen.

16. April 2019
von Jens Brehl
Keine Kommentare

Crowdfunding startet bald

In Kürze startet mein erstes Crowdfunding, wofür es noch viel vorzubereiten gilt. Noch in diesem Frühjahr möchte ich ein umfassendes Recherche-Projekt beginnen und zumindest einen Teil meiner Kosten decken.

Bald kann ich an dieser Stelle mehr verraten.

28. März 2019
von Jens Brehl
Keine Kommentare

Journalistenverband: Sitzungen und erster Workshop

In den letzten zwei Wochen hat mich meine ehrenamtliche Arbeit für den Deutschen Journalistenverband Hessen auf Trab gehalten. Zunächst ging es für eine Sitzung des Fachausschusses Audiovisuelle Medien und die Tagung des erweiterten Vorstands zwei Mal nach Frankfurt.

Letzten Dienstag fand unser erster Workshop im Bezirksverband Osthessen statt, dem ich seit letztem Sommer als Vorstand leiten darf. Bei allem Engagement blieb leider keine Zeit für einen Blogbreitrag.

16. Januar 2019
von Jens Brehl
Keine Kommentare

Von Sponsoren und kostenfreien Produktmustern

Stammleser wissen, was jeden Januar passiert: Ich veröffentliche die Liste mit Sponsoren, die im vergangenen Jahr Werbung im Blog geschaltet haben. Zusätzlich veröffentliche ich ab sofort jährlich eine Liste wer mir welche kostenfreien Produktmuster geschickt hat und wie hoch der jeweilige Ladenpreis ist.

Alle Listen gibt es bei Transparenz. Hier erfährt man auch, warum ich das überhaupt mache.

19. Dezember 2018
von Jens Brehl
Keine Kommentare

Frohe Weihnachten

Allen Lesern wünsche ich frohe Feiertage und einen tollen Start ins neue Jahr!

Als Freigeber lege ich auf jeden Fall eine Pause ein und veröffentliche Anfang Januar wieder neue Beiträge.

7. Dezember 2018
von Jens Brehl
Keine Kommentare

Recherche dauert an

Leider steht an dieser Stelle noch nicht der fertige Beitrag, sondern nur ein Hinweis. Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit einem Thema und die Recherche ist extrem zäh. Wie es sich journalistisch gehört, möchte alle Beteiligten zu Wort kommen lassen. Allerdings ist es gerade bei kritischen Fragen mitunter schwer, ins Gespräch zu kommen. Daher habe ich viel Zeit damit verbracht, schriftliche Anfragen zu verschicken, mit Assistenten von Geschäftsleitungen und Redaktionen zu telefonieren und hartnäckig nachzufragen. Ich hoffe, dass ich die Recherche noch im Dezember abschließen kann.

6. November 2018
von Jens Brehl
Keine Kommentare

Wieder kein Recherche-Stipendium für E-Book

Leider ist auch der zweite Versuch ein Recherche-Stipendium für mein geplantes Buchprojekt über Pioniere der ökologischen Landwirtschaft zu erhalten nicht geglückt. Heute bekam ich via E-Mail die Absage des SZ-Magazins. Daher bleibt das Projekt leider weiter in der Schublade.

13. September 2018
von Jens Brehl
2 Kommentare

Recherche-Stipendium für E-Book, zweiter Versuch

Bereits zum zweiten Mal habe ich mich um ein Recherche-Stipedium beworben, um mein geplantes E-Book über echte Pioniere der ökologischen Landwirtschaft schreiben zu können. Dieses Mal beim Süddeutsche Zeitung Magazin. Dann eine E-Mail im Postfach. Herzklopfen. Freundliche Absage oder gratulierende Zusage?

Da es jedoch hunderte Bewerbungen gab, bittet die Redaktion um Geduld. Es würde Wochen dauern, alle Unterlagen auszuwerten. Daher heißt es für mich die Daumen weiter zu drücken und auf das Beste zu hoffen.