25. Januar 2019

Hurra: Bald Ordnung im Archiv

In elf Jahren Medienbüro Jens Brehl hat sich eine Menge angesammelt: Zeitschriften, Zeitungsausschnitte, Ausdrucke von wichtigen Online-Artikeln, Mitschnitte von Radio- und Fernsehsendungen, Downloads von Podcasts und vieles mehr. Für meine Recherchen bin ich auch immer wieder auf mein Archiv angewiesen. Nun möchte ich mir mittels einer Datenbank einen umfassenden Überblick verschaffen. Weiterlesen →

16. Januar 2019

Von Sponsoren und kostenfreien Produktmustern

Stammleser wissen, was jeden Januar passiert: Ich veröffentliche die Liste mit Sponsoren, die im vergangenen Jahr Werbung im Blog geschaltet haben. Zusätzlich veröffentliche ich ab sofort jährlich eine Liste wer mir welche kostenfreien Produktmuster geschickt hat und wie hoch der jeweilige Ladenpreis ist.

Alle Listen gibt es bei Transparenz. Hier erfährt man auch, warum ich das überhaupt mache.

7. Dezember 2018

Recherche dauert an

Leider steht an dieser Stelle noch nicht der fertige Beitrag, sondern nur ein Hinweis. Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit einem Thema und die Recherche ist extrem zäh. Wie es sich journalistisch gehört, möchte alle Beteiligten zu Wort kommen lassen. Allerdings ist es gerade bei kritischen Fragen mitunter schwer, ins Gespräch zu kommen. Daher habe ich viel Zeit damit verbracht, schriftliche Anfragen zu verschicken, mit Assistenten von Geschäftsleitungen und Redaktionen zu telefonieren und hartnäckig nachzufragen. Ich hoffe, dass ich die Recherche noch im Dezember abschließen kann.

2. Oktober 2018

Seminare für Journalisten in Osthessen

Google effektiv nutzen, wie meine Artikel im Internet gefunden werden, mit welchen Kniffen bessere Fotos gelingen und mehr waren Themenwünsche für die ersten Workshops des Bezirksverbands Osthessen im hessischen Journalistenverband. Letzte Woche fand nach (zu) langer Pause das erste Treffen statt und nun planen wir die Seminare, die in Fulda stattfinden werden. Gestern habe ich diesbezüglich mit einem möglichen Referenten telefoniert und auch schon nach Raummöglichkeiten geschaut.

Das Beste ist: Für Mitglieder sind die Seminare kostenfrei und auch Gäste können teilnehmen. Seit diesem Sommer habe ich ehrenamtlich den Vorsitz des Bezirksverbands Osthessen übernommen und gemeinsam mit meinen Stellvertretern Oguz Calli und Hans-Hubertus Braune möchten wir unsere Gruppe wieder aus dem Dornröschenschlaf wecken. Ich denke, mit Geduld und einem entsprechenden Angebot an Veranstaltungen wird uns das auch gelingen.

12. Juni 2018

Burnout und Depressionen bei Journalisten

Burnout und Depressionen sind immer wieder Themen in der Berichterstattung. Allerdings könnte man so manche Recherche auch durch eine interne Umfrage in der Redaktion ersetzen. Etliche Kollegen sind psychisch erkrankt oder stehen kurz davor. Zeitdruck, knappe Personaldecke und teilweise unterirdische Gehälter oder Honorare leisten ihre Beiträge.

Obwohl viele betroffen sind, reden wir noch zu selten offen miteinander. Um dies zu ändern, hat der Deutsche Journalistenverband Landesverband Hessen ein Dossier herausgebracht, an dem ich mitwirken durfte. In den darin enthaltenen Interviews und Berichten zeigen wir auf, was Betroffene erleben und vor allem wo sie Hilfe finden.

Somit ist das Dossier nicht nur für Medienschaffende, sondern für alle Betroffene und deren Angehörigen interessant. Es kann als PDF kostenfrei herunter geladen werden.

7. Juni 2018

Der Journalistenverband und der Freigeber

Seit über zehn Jahren bin ich nun Mitglied im Deutschen Journalistenverband Landesverband Hessen und habe mich bislang vor jeglicher Verbandsarbeit gedrückt. Das scheint sich nun zu ändern: Schon länger schreibe ich für das Mitgliedermagazin „Blickpunkt“ und daher wuchs ein enger Kontakt mit der Geschäftsstelle.

Am Donnerstag halten wir die Jahreshauptversammlung des Bezirksverbands Osthessen ab – dessen Aktivitäten zugegebenermaßen in letzter Zeit eingeschlafen sind. Noch bin ich skeptisch, ob wir ihn wiederbeleben können. Am Freitag geht es dann nach Wiesbaden zum Verbandstag. Ihn werde ich entweder als Gast oder als Delegierter besuchen, falls ich am Tag zuvor dazu gewählt wurde.

Nachtrag 11. Juni 2018: Ich habe nicht nur den Verbandstag in Wiesbaden als Delegierter besucht, sondern bin seit letzter Woche Donnerstag auch Vorstand des Bezirksverbands Osthessen.

3. Januar 2018

Inszenierte Scheiße auf Platz eins

Im September vergangenen Jahres musste ich mir den Frust von der Seele schreiben. Ich konnte die inszenierten Berichte der Lokalmedien meiner Region nicht mehr lesen: Pressetermine werden ohne kritische Fragen abgearbeitet, Fotos von Veranstaltern erdachten Motiven geschossen und unreflektiert berichtet. Heraus kam der bewusst überspitzt formulierte Kommentar „Lokaljournalismus, diese inszenierte Scheiße“, der 2017 auf Platz eins der meist gelesenen Beiträge gelandet ist. Weiterlesen →