Von den Nutzern lernen
Anfang Mai ist „Edition F“ mit Magazin und Community mit einer geschlossenen Betaphase gestartet. Dies bedeutet, dass Nutzer ein kostenfreies Profil anlegen müssen, um auf die Inhalte zugreifen zu können. „In der Betaphase möchten wir hauptsächlich unsere Nutzer kennen lernen, damit wir verstehen, was sie sich wünschen und wofür sie sich interessieren.“ Die beiden Unternehmerinnen sind gespannt darauf, wohin die inhaltliche Reise geht. „Wir kleben nicht an unseren Ideen fest, sondern entwickeln sie gemeinsam mit den Nutzern weiter.
Im Sommer soll die Betaphase abgeschlossen sein. Dann kommen auch der Marktplatz und die Jobbörse hinzu. Die Pflicht ein Nutzerprofil zu erstellen soll es dann nicht mehr geben. Es bleibt eine kostenlose Option, die einige Vorteile bietet: Auf der Startseite erscheinen die Inhalte, die die Leser potentiell interessieren und auch eventuelle Jobangebote und wichtige Kontakte in der Community werden passend ausgewählt. Dafür verantwortlich ist ein Computer-Algorithmus, an dem beständig gefeilt wird.
Wer sich schon während der Betaphase bei „Edition F“ umschauen möchte, erstellt auf der Internetseite ein kostenfreies Nutzerprofil. Hierzu einfach den Code „Launch2014“ ohne Anführungszeichen eingeben.