- Der Freigeber - https://www.der-freigeber.de -

Die Premiere ist geglückt

Im Rahmen der Lesereihe „QuerBuch“ habe ich gestern im Fuldaer SeitenWechsel zum ersten Mal aus meinem Buch „Mein Weg aus dem Burnout“ [1] gelesen. Während ich mit etwa 20 Zuhörern gerechnet habe, waren es über 60. Insgesamt ein toller Abend.

Lesung1 [2]

Bild: Melanie Köhl

Schon den ganzen Tag war ich wegen der Lesung nervös. Habe ich die richtigen Textstellen ausgesucht, werde ich flüssig vorlesen und wird es den Zuhörern gefallen? Ich hatte zwar schon einmal einen Vortrag in der Burnout Selbsthilfegruppe Fulda [3] über meine Erlebnisse gehalten, aber bislang noch keine Lesung veranstaltet.

Eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn um 19:30 Uhr trafen die ersten Gäste ein und reservierten sich somit Plätze in den vordersten Reihen. Als es immer mehr Besucher wurden, begann mein Herz doch ein wenig heftiger zu pochen. Der Veranstalter musste sogar noch weitere Stühle und Bänke holen, denn es gab zu Anfang Sitzgelegenheiten für „nur“ 50 Gäste.

Lesung2 [4]

Mein Blick ins Publikum.
Bild: Melanie Köhl

Nach den ersten Minuten der Lesung war meine Nervosität verflogen – und hey, keiner der Zuhörer ist eingeschlafen. Nachdem ich gelesen und erzählt hatte, beantwortete ich noch die zahlreichen Fragen aus dem Publikum. Aus meiner Sicht ein toller Abend, für den ich mich ausdrücklich beim Team des SeitenWechsels [5] und allen Zuhörern bedanken möchte. Ich hoffe, es hat Ihnen auch gefallen.